Jahresrückblick Jugendfußball 2020 Teil 2 – Vom Fußballaktionstag dem sozialen Engagement und der Krönung zum Verein des Monats

27. Dezember 2020

Im ersten Teil unseres Jahresrückblicks blickten wir unter anderem auf die erfolgreichen Mannschaftsgründungen im Jugendfußball (G, F & E-Jugend) zurück.

Mit einem Erfolg wollen wir auch unseren zweiten Teil einleiten, auch wenn dieser nicht im Bereich der Kinder war, sondern bei unseren aktiven Herren, welche die Mission Wiederaufstieg in die B-Klasse geschafft hatten. Nach fünf Spieltagen in der neuen Saison fand man sich dort auf einem soliden dritten Platz wieder, bevor Corona uns allen erneut einen Strich durch die Rechnung und Spielpläne machte und alle weiteren Aktivitäten abgesagt werden mussten.

Fußball-Aktionstag mit Sandra Minnert

Davor, nämlich im August, war die Infektionslage noch so gering, dass wir tatsächlich – unter verschärften Auflagen und im kleinen Rahmen – unseren Fußball-Aktionstag für unsere Jugend stattfinden lassen konnten.
Der Freude bei den Kids tat das aber keinen Abbruch. Denn mit Sandra Minnert kam eine ehemalige Nationalspielerin zu uns, die unsere Kinder mit verschiedenen Übungen und Spielen mit Spaß am Fußball begeisterte. Ob eine Überdimensionale Dartscheibe, Torwand, Radarmessung für die Schussgeschwindigkeit oder die Wasserbombenschlacht mit über 1000 Wasserbomben. Für jeden Geschmack war was dabei. Zum Schluss gab es sogar ein Foto mit dem WM Pokal und eine Medaille mit dem Fußballabzeichen.

Einige Eindrücke findet Ihr in unserer Bildergalerie.

• Sprintübung

Start der Fußball AG „Only Girls“

Pünktlich zum Schulstart wurde die Fußball AG „only girls“ gestartet. Es ist eine Kooperation zwischen der Grundschule Birkenheide und dem ASV Birkenheide. Ziel ist es, auch Mädchen für den Mannschaftssport zu fördern, in vielerlei Hinsicht zu stärken und letztlich zu begeistern. Somit soll das Selbstbewusstsein der Mädchen gegenüber Jungs und Erwachsenen gestärkt werden, sodass auch Alkohol und Drogen erst gar nicht in den Fokus kommen.
Aktuell begrüßen wir über 20 Mädchen in der AG, die jeden Mittwoch für Action in der Fußballstunde sorgen.

Soziales Engagement für die deutsche Sportjugend

Dass dieser Bereich oft zu kurz kommt, ist leider Alltag. Um den Kindern auch die Vereinsarbeit näher zu bringen, steckten wir einige Kids mit ihren fleißigen Eltern mit unserem Engagement an und zwar bei der Sammlung zugunsten der deutschen Sportjugend, die ebenfalls Projekte für Personengruppen unterstützen, die so dringend auf Unterstützung angewiesen sind.

Bei diesem Spendenlauf kamen wir auf einen
Sammelbetrag von 1.270 Euro!!!
Eine Summe, auf die wir stolz sein können!

und die auch der Kinderfußballabteilung zu Gute kommt. Denn 60% der gesammelten Spenden konnten in der Kinderfußballabteilung bleiben, die damit einen Teil der benötigten kleinen Fußballtore kaufen konnte, welche für den zukünftigen neuen Spielmodus nötig sind.

Der Triumph des Jahres: Verein des Monats November 2020

Seit Jahren verzögert sich der Bau eines Bolzplatzes für die Kinder in Birkenheide und Umgebung. Grund genug, um hier aktiv zu werden und das Projekt zu unterstützen.

Der Aufwand mit dem täglichen Voten, Erinnern, Teilen, etc war nicht gering, aber es hat sich gelohnt. Und wie: Mit der Initiative: Verein des Monats konnten wir bei RPR1 10.000 Euro für den Bau eines neuen Bolzplatzes gewinnen! Eine Wahnsinnsleistung!!!!!

Wir danken allen, ob Mitglied, Kollege, Freund, Verwandter, den Vereinen ASV Maxdorf, TuS Flomersheim, TV Ellerstadt und TV Ungstein für Ihre Unterstützung. Ihr seid Klasse. Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen.

Winterzeit gleich Spendenzeit: Scheine für Vereine

Eine weitere Initiative in der Vorweihnachtszeit ist die Rewe-Sammel-Aktion „Scheine für Vereine“. Hier sammeln wir nicht für uns, sondern für die Grundschule Birkenheide für ein Klettergerüst. Hierfür benötigen wir 14.090 Scheine. Sollten wir dies nicht erreichen, spenden wir Sportausrüstung für die Grundschule in Birkenheide und den Kindergärten in Birkenheide und Maxdorf.

Das Jahr ist nun fast vorüber. Es war ein Jahr voller schöner Ereignisse, trotz Corona mit den ganzen Vorgaben. Egal wie die letzte Aktion mit den Vereinsscheinen ausgeht – es war auf jeden Fall ein erfolgreiches Jahr, auf das wir alle stolz sein können, weil so unglaublich viel erreicht wurde.

Was wir uns fürs kommende Jahr vorgenommen habt, welche Baumaßnahmen anstehen und Trainingsmöglichkeiten denkbar sind, das Erfahrt ihr im Jahresausblick 2021 zum Ende des Jahres.

Bleibt alle gesund!
Liebe Grüße von eurem Jugendfußball-Team