Jahresrückblick Jugendfußball 2020 Teil 1 – Trotz Corona einiges los

25. Dezember 2020

Ein ereignisreiches und turbulentes Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Ein Start von 0 auf 100 trotz Corona in nur 11 Monaten. Wie fing es an?
Los geht es mit unserem Jahresrückblick aus der Abteilung Jugendfußball.

Unsere Minikicker starteten in der ersten Februarwoche mit dem ersten Training in 2020. Sie konnten es kaum erwarten, ihre neuen Trainingsanzüge anzuziehen und endlich vor den Ball zu treten. Gesponsert wurden die Trainingsanzüge von Bettina und Helmut Marnet. Vielen Dank für die mehr als 65 (!) Trainingsanzüge.

Kaum gestartet erfolgte gleich wieder der Stopp im März durch die Pandemie. Verständlich, aber trotzdem sehr ärgerlich, da somit auch unser Fußballaktionstag mit Sandra Minnert nicht stattfinden konnte. Aber,  aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben.
Für die Kinder konnten wir trotzdem was tun. Während dem Trainingsstopp wurden fleißig kleine Osterpäckchen zum Knabbern gepackt. Diese wurde dann von Haustür zu Haustür an die Kinder verteilt. Der persönliche Kontakt ist uns sehr wichtig, auch wenn wir durch die Pandemie bedingt dabei Abstand halten mussten.

Verteilaktion der Osterpäckchen für die Kinder

Ende Mai – ENDLICH wieder Training

Training unter Einhaltung der Abstandsregeln. “Corona-Training“. Auch ab einem Alter von 4 Jahren, was viele Vereine nicht anbieten konnten. Vorbildlich haben die Kinder mithilfe der Eltern die Abstände eingehalten. Klasse auch, wie viel Zuspruch wir seitens der Eltern bekommen haben. Vielen Dank dafür. Das freut uns sehr.

Mit Kreativität und geeigneter Trainingsausstattung konnten die ersten Trainingseinheiten trotz Corona stattfinden. An Spaß mangelte es dabei nicht, auch wenn noch keine „Spielähnlichen“ Trainingsformen geübt werden konnten.

Für genügend Bälle sorgteKfZ Ackeraus Birkenheide mit seiner Spende. Riesen Dank für die 20 Fußbälle.

Ein Mannschaftsfoto à la Corona durfte dabei nicht fehlen.

E-Junior*innen -> Abteilungsseite
F-Junior*innen -> Abteilungsseite
Bambini / G-Junior*innen -> Abteilungsseite

Mannschaften werden angemeldet

Es folgte die Anmeldung der Mannschaften für Bambini, F-Jugend und E-Jugend. Inklusive Suche nach Trikotsponsoren. Die Kinder tragen nun Trikots  mit den Firmenlogos von KfZ Acker für die Bambinis, bmtech für die F-Jugend und Seitz Energietechnik für die E-Jugend. Alle drei Firmen haben komplette Trikotsets für die einzelnen Mannschaften gespendet. Dafür ein riesen Dankeschön. Wahnsinn euer Beitrag für den Kinderfußball.

Neue Webseite wurde erstellt

Endlich haben wir wieder eine neue Homepage. Vielen Dank für die unzähligen ehrenamtlichen Stunden für die Einrichtung und Pflege der Seite sowie die Beratung durch Simon Gauß.

Wie ging es weiter?

Unbeschwert und trotzdem unter Einhaltung der notwendigen Corona-Maßnahmen führten wir im Sommer den Fußball Aktionstag mit Sandra Minnert (ehem. Fußball Nationalspielerin) durch. Auch den Start der Fußball AG „Only Girls“ haben wir pünktlich zum Schulstart geschafft.

Dieses und noch mehr könnt ihr in unserem Jahresrückblick Jugendfußball Teil 2 in Kürze hier auf eurer ASV-Webseite lesen!