Aktualisierte Regelungen für unseren Trainingsbetrieb

6. März 2021

Update 08.04.2021: Training derzeit weiterhin nicht möglich.
Aufgrund der hohen Inzidenzwerte ist uns das Training bis 18.04.2021 untersagt.

Stand 08.03.2021

Hallo Fußballer, hallo Eltern unserer Kinder-Fußball-Gruppen,

wir hoffen, dass ihr bisher gut durch die Pandemie gekommen seid. Das Virus hat auf unseren Alltag immer noch großen Einfluss. Nichtsdestotrotz können wir uns mit dem am 03.03.21 beschlossenen dritten Öffnungsschritt ab dem 08.03.2021 endlich wieder auf dem Fußballplatz bewegen, was uns sehr für uns und euch freut.

Die Bundesregierung hat in ihrer Videokonferenz am 03.03.2021 eine schrittweise Lockerung des Lockdowns der Covid-19-Pandemie verkündet. Der Beschluss dazu kann hier nachgelesen werden.
Die Regelungen dazu sind komplex und an verschiedene Bedingungen geknüpft, welche täglich aktualisiert und bei Bedarf angepasst werden müssen.

Ein wichtiges Kriterium ist hierbei die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner*innen der jeweiligen Bundesländer/Regionen. Die Inzidenzwerte könnt ihr tagesaktuell beim RKI verfolgen.

Zugegeben, sehr umfangreich und nicht sofort verständlich. Unsere Bitte daher bei Unklarheiten immer euch vorab beim Trainer, Hygieneverantwortlichen oder auch den Medien (Homepage) zu informieren.
Was das für den Trainingsbetrieb beim ASV Birkenheide bedeutet, seht ihr unten zusammen gefasst.

Das Wichtigste in Kürze

• Der Trainingsbetrieb ist unter dem Bund-Länder-Beschluss vom 03.03.2021 behördlich gestattet.
  • Es wurden einige Einschränkungen und Abhängigkeiten definiert. Die Details und häufigsten Fragen findet ihr weiter unten in diesem Beitrag.
  • Die Freigabe ist seitens unseres Vorstands erteilt.
  • Hygienebeauftragter der Fußballabteilung des ASV Birkenheide ist Mathis Kolodziey (Tel.: 0176 4734 1732).
  • Alle Trainerinnen und Betreuerinnen sind in die Maßnahmen und Regeln eingewiesen und sind für deren Einhaltung mit verantwortlich.

Vorab und sehr wichtig für eure eigene Sicherheit und für den Vereinsbetrieb:

Die Durchführung des Trainings kann weiterhin nur erfolgreich und sicher stattfinden, wenn ALLE mithelfen, die Vorgaben gewissenhaft einzuhalten. Lasst uns gemeinsam die Anforderungen einhalten und weiterhin dem Covid-19 Virus ohne Angst, aber mit Respekt und Geduld entgegen treten, indem wir unsere Gesundheit stärken und somit auch das Wohlbefinden steigern.  ….. packen wir das weiter gemeinsam an. Wir zählen auf euch.

Kann ich als neuer Spieler am Training teilnehmen?

Ein Schnuppertraining ist unter vorheriger Anmeldung beim Trainer auf jeden Fall möglich. Meldet euch vorab bei:

Aktive Herren
Uwe Hofmann: Trainer (Tel.: 0157 86843708)

Kinderfußball Jahrgänge 2009-2017
Mathis Kolodziey: Betreuer Kinderfußball (Tel: 0176 47341732)

Die genauen Trainingszeiten in den Gruppen werden euch dann zugewiesen.

Gibt es Vorgaben, ob und wie das Training stattfinden kann?

Eine gute Übersicht über die verschiedenen Öffnungsschritte und Abhängigkeiten findet ihr auf der Webseite des Deutschen Olympischen Sportbunds. Hier gehts direkt zur Grafik.

Stabiler oder sinkender Inzidenzwert (Rhein Pfalz Kreis) von 50-100:

Das Training ist “kontaktfrei“ in Gruppen (nur bis 14 Jahre) bis zu 20 Kindern erlaubt.
-> steigt die 7 Tage Inzidenz pro 100.000 Einwohner*innen an drei aufeinander folgenden Tagen in dem Land/der Region auf über 100 Neuinfektionen an, gelten die Vorschriften, die bis zum 07.03.2021 galten (“Notbremse“). Das Training muss wieder ausgesetzt werden.

Stabiler oder sinkenden Inzidenzwert (Rhein Pfalz Kreis) von < 50:

Das Training ist “kontaktfrei“ nun auch in Gruppen von bis zu 10 Personen (Ü15) wieder zulässig.
-> steigt die 7 Tage Inzidenz pro 100.000 Einwohner*innen an drei aufeinander folgenden Tagen in dem Land/Region auf über 50 Neuinfektionen an, gelten die Vorschriften unter dem vorherigen Punkt.

“Die Vorgaben werden frühestens am 22.März, bzw. spätestens nach 14 Tagen stabilen oder sinkenden Inzidenzwerten aktualisiert.“

Was sind die Vorgaben rund um das Training?

• alle Trainingsteilnehmer dürfen keine der bekannten Symptome (Husten, Fieber oder andere Erkältungsanzeichen) haben und es darf bei einer im Haushalt lebenden Person ebenfalls keine der Erkrankungen vorliegen
  • bei positivem Test auf das Corona-Virus innerhalb der Familie ist das Training für mindestens 14 Tage auszusetzen. Wiederaufnahme ist erst nach Rücksprache mit den Hygieneverantwortlichen und den Trainern möglich
  • die Umkleide und Duschräume stehen nicht zur Verfügung
  • die Toiletten stehen unter Tragen einer medizinischen MNS-Maske zur Verfügung
  • Spieler, die Risikogruppen angehören, bitten wir um vorherige Abklärung beim Hygieneverantwortlichen und dem Trainer
  • der Mund-Nasen-Schutz ist mitzubringen; wir empfehlen weiterhin einen Beutel oder Rucksack für die Utensilien, wie Trinkflasche, Mund-Nasen-Schutz, etc.
  • das Tragen von Schienbeinschützern ist aktuell nicht notwendig
  • Händedesinfektion vor und nach der Trainingseinheit

Zum Trainingsbetrieb allgemein:

• auf Begrüßung und Rituale mit Körperkontakt muss leider weiter verzichtet werden
  • das Zuschauen von Begleitpersonen ist unter Einhaltung des Abstandes von mindestens 1.5m möglich
  • Vermeiden von Spucken und Naseputzen auf dem Feld
  • Husten und Niesen in die Armbeuge
  • Getränke müssen weiterhin von zuhause mitgebracht werden

Nach dem Training

• nach jedem Training wird dokumentiert, wer daran teilgenommen hat

Sollte es zu Schwierigkeiten bei der Einhaltung und Umsetzung der Regeln kommen, sind wir dazu verpflichtet, Verweise auszusprechen, um die Gesundheit aller und den gesamten Trainingsbetrieb nicht zu gefährden.

Wir sind froh, euch endlich wieder eine echte Freizeitalternative anbieten zu können.

Wir freuen uns auf Euch!

Eure Trainer/Verantwortlichen  des ASV Birkenheide