Projekt „Neue, klimafreundliche Flutlichtanlage“

„Sicherung Zukunft – Grüne Zukunft – Energiesparen“ diese Stichworte steckten hinter dem Vorhaben zur Erneuerung der Flutlichtanlage (umrüsten/erneuern auf LED)

Der ASV Birkenheide setzt weiter auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit und investiert in die Zukunft.

Der Sportplatz mit neuer LED-Flutlichtanlage von oben

Der Rasenplatz wurde mit einer neuen LED-Flutlichtanlage ausgestattet, die vom Projektträger Jülich (Bundesministerium für Umwelt,Naturschutz und nukleare Sicherheit) und dem Landesministerium des Innern und Sport Rheinland-Pfalz durch den Landessportbund bezuschusst wird .

Die Gesamtinvestition beträgt 32.500 €,Die Höhe der Zusagen von Bund und Land betragen 21.253 €.Der ASV Birkenheide erhofft sich noch ein  Erhöhung der Zuschüsse durch die Ortsgemeinde und die Kreisverwaltung .

Abteilungsleiter Helmut E.Marnet und Jugendleiter Mathis Kolodziey konnten mit der ausführenden Fa LEDKON am 31.03.2021 die Anlage in Betrieb nehmen.

Die neue Anlage wird  in den nächsten 20 Jahren 86t CO2  einsparen und somit zum Klimaschutz beitragen. Ausserdem werden bei Betrieb  65%  Energiekosten gegenüber der alten Anlage eingespart werden. Darüber wird  sich vor allen Bettina Marnet, die  Kassiererin  des  ASV erfreuen.

Perfekt ausgeleuchtet – Der Platz aus der Vogelperspektive

Rückblick – Die alte Anlage

Damit auch im Winter gespielt werden kann, musste die Beleuchtung erneuert werden.

Unsere alte Flutlichtlichtanlage war eigentlich schon lange im Rentenalter. Einige Lampen waren ausgefallen, was den Trainingsbetrieb im Winter erschwerte. Auch die Energieeffizienz war bei der alten Anlage nicht mehr zeitgemäß. Schiedsrichter mahnten schon an, dass wir dringend handeln müssen, da bei einem weiteren Lampenausfall sonst Spiele abgerochen werden müssten oder erst gar nicht angepfiffen werden könnten.