Projekt Fußball AG only Girls

Was bei den Jungs große Euphorie hervorruft, kann auch bei den Mädchen für Begeisterung sorgen.

Seit August 2020 haben wir eine Kooperationsvereinbarung mit der Albertine-Scherer-Grundschule in Birkenheide für eine “Fußball-AG Only Girls“.

Bereits über 20 Mädchen trainieren in diesem Kurs, wenn wir nicht gerade von der Corona-Pandemie ausgebremst werden.

Wir möchten mit diesem Projekt speziell Mädchen die Möglichkeit geben, sich im Fußballsport auszuprobieren.
Denn für viele Mädchen ist der Übergang in einen Verein eine noch zu große Hürde. Durch eine Kooperation mit der Schule können die Mädchen in ihrer gewohnten Umgebung und in einer Ihnen vertrauten Gruppe das Fußballspielen vorerst ausprobieren. Durch die vertraute Umgebung der Schule und die ständige Begleitung durch die geschulten Übungsleiter helfen wir, Vorbehalte und Sorgen abzubauen und das Selbstbewusstsein zu stärken.

Somit möchten wir als Verein auch einen zusätzlichen Betrag/Alternative zum Nachmittagsprogramm nach der Schule sorgen und zusätzlich auch Gesundheitsprävention betreiben.

Worauf es uns in der Fußball-AG ebenfalls ankommt:

• natürlich “Spaß“ am Spiel
  • vermitteln von Fußballgrundtechniken
  • fördern der persönlichen Kompetenzen, z. B. bei Konflikten unterstützen
  • stärkere und schwächere Kinder zusammen bringen
  • die Mädchen NICHT NUR gegenüber Jungs stärken
  • Kinder unterschiedlicher Herkunft zusammenbringen